Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SpVgg Grün-Weiß Coswig der 1. Herren am 26.02.2011, 14:00 Uhr

Spielbericht 26.02.2011, 14:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
SpVgg Grün-Weiß Coswig

2 : 1

( 2 : 1 )

Torschützen

1:0 Daniel Drescher (14.)
2:1 Marcel Ziebig (45.)
1:1 Benny Hoheisel (20.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18: Marco Dietrich
03: Carsten Gärtner
04: Daniel Drescher
06: Tom Jähkel
07: Dirk Schiffner
08: Florian Bartels
09: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert

02: Stefan Schoof
05: Tony Vettermann
12: Hendrik Johne
33: Alexander Neum

Tr: Michael Schuster
Ml: Frank Klaß
MA: Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 46. Dirk Schiffner ( 7)
EW 46. Hendrik Johne (12)

AW 85. Steffen Hoffmann (10)
EW 85. Tony Vettermann ( 5)

Strafen

Gelbe Karte
40. Dirk Schiffner (7) - FV Gröditz
61. Hendrik Johne (12) - FV Gröditz
78. Andre Hirschnitz (13) - FV Gröditz
83. Tom Jähkel (6) - FV Gröditz
86. Andreas Schneider (5) - Coswig
90. Jan Ostrzechowski ( 9) - FV Gröditz

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andreas Dix TuS Weinböhla
SR Assistent: Dirk Schacht 1.FC Radebeul
SR Assistent: Marcus Pappermann TSV Garsebach

Bericht

Eine durchwachsene Partie mit einem glücklichen Sieg

Strahlender Sonnenschein und herrlichstes Fußballwetter luden ein zu einem Fußballfest. Doch das war eigentlich beim Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften kaum zu erwarten. In einem durchwachsenen Spiel hatten die Gröditzer, die auf einige Stammspieler verzichten mussten, das bessere Ende für sich und fuhren 3 wichtige Punkte ein.

Nach kontrolliertem Beginn beider Seiten, ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Höhepunkten. Die Partie spielte sich überwiegend zwischen den Strafräumen ab, gefährliche Situationen oder Torchancen waren Mangelware. Die erste wirkliche Chance im Spiel hatten die Coswiger durch einen direkten Freistoß in der 12. Minute, den Marco Dietrich im Gröditzer Tor toll parierte. Im Gegenzug die erste Möglichkeit der Gastgeber, die schnell umschalteten und jetzt ihre stärkste Phase hatten. Jan Ostrzechowski schickte mit einem herrlichen Pass Steffen Hoffmann in den Coswiger Strafraum, der dort nur am gut reagierenden Keeper Henry Piel scheiterte. Nur eine Minute später kommt der Ball wieder in den Gästestrafraum, wo ihn Hoffmann noch verpasst, doch Daniel Drescher überlegt zum 1:0 einschießt (14.). Doch die Freude währte nicht lange. In der 20.Minute wird Benny Hoheisel im Mittelfeld angespielt, zieht über 30 Meter, in denen er nicht ernsthaft angegriffen wird, in den Gröditzer Strafraum, lässt Keeper Dietrich keine Chance und vollendet kaltschnäuzig zum 1:1. Jetzt wurden die Gäste druckvoller, schalten schneller von Abwehr auf Angriff um und hatten mehr Spielanteile, allerdings ohne klare Möglichkeiten. Aber auch die Gröditzer hatten bei ihren Vorstößen keine weiteren Chancen. In den letzten 15 Minuten von Hälfte eins wurde die Partie rasanter, beide Teams wollten die Führung noch vor der Pause. Die Gastgeber, die jetzt ihre stärkste Phase hatten, erkämpften sich klare Möglichkeiten. Einen Freistoß von Drescher verlängert ein Coswiger unglücklich und Piel musste alles zeigen, um einen erneuten Rückstand zu verhindern (42.). Nur zwei Minuten später ein langer Ball auf die linke Seite zu Hoffmann, der geht zur Grundlinie und flankt nach innen. Wieder fälscht ein Coswiger Spieler den Ball ab und Piel hatte Glück, dass der nur auf der Latte landete (44.) In der 45. Minute musste sich Coswigs Keeper Piel dann doch geschlagen geben, als nach einer Ecke von der linken Seite der Kopfball von Andre Hirschnitz noch abgewehrt wurde, erzielte Marcel Ziebig im Nachschuss die erneute Führung zum 2:1.

Nach dem Pausentee wieder ein ausgeglichenes Spiel ohne große Vorteile und Chancen auf der einen, wie auf der anderen Seite. Das Spiel plätscherte so vor sich hin. Erst Mitte der zweiten Halbzeit ein kurzzeitiges anrucken der Gröditzer, mit mehr Zug zum Tor. In dieser Phase auch die einzige klare Chance in Durchgang zwei. Nach einer Ecke von Ostrzechowski ein schöner Kopfball von Ziebig, den Piel an die Latte lenkte und somit seine Elf vor der endgültigen Entscheidung bewahrte. So blieb das Spiel bis zum Ende spannend, auch weil die Gäste in der Schlussphase noch einmal alles nach vorn warfen, den Ausgleich wollten. Sie spielten aggressiv und druckvoll, beherrschten die Partie jetzt klar. Die Gröditzer, fast nur noch in der der Abwehr gebunden, konnten sich kaum noch befreien und kamen nur noch sporadisch in die Coswiger Hälfte, ohne dabei gefährlich zu werden. Sie wollten die Führung unbedingt über die Zeit retten, was ihnen am Ende auch gelang.

Keine schöne Partie, aber ein Sieg und drei Punkte. Mit einer nicht überzeugenden Leistung, in einem schwachen Spiel, am Ende 3 wichtige Zähler. Es sind gerade diese Punkte, die man gewinnen muss, um den Anschluss zur Spitze zu halten, vorn weiter mit dabei zu sein.

                                                                                                                                                               Michael Hamisch