Spielbericht Meißner SV 08 gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 06.11.2010, 14:00 Uhr

Spielbericht 06.11.2010, 14:00 Uhr

Saison 2010/2011

Meißner SV 08
FV Gröditz 1911

5 : 1

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 Jörg Göhler (19.)
2:1 Andre Salomon (51.)
3:1 Andre Salomon (61.)
4:1 Jörg Göhler (74.)
5:1 Jörg Göhler (83.)
1:1 Steffen Hoffmann (33.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
2: Stefan Schoof
4: Daniel Drescher
5: Rico Kaiser
7: Dirk Schiffner
8: Florian Bartels
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
15: Daniel Breunig


3: Tony Vettermann
6: Martin Bächler
12: Hendrik Johne
14: Marcel Kunert
18: Marco Dietrich


Tr: Michael Schuster
Ml: Frank Klaß
MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 60. Stefan Schoof ( 2)
EW 60. Martin Bächler ( 6)

AW 60. Jan Ostrzechowski ( 9)
EW 60. Marcel Kunert (14)

AW 73. Rico Kaiser ( 5)
EW 73. Tony Vettermann ( 3)

Strafen

Gelbe Karte

Dirk Schiffner ( 7) - FV Gröditz
Florian Bartels ( 8) - FV Gröditz

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Stefanie Hübner Berbisdorfer SV
Schiedsrichter 1.A: Peter Schmidt TSV Gardebach
Schiedsrichter 2.A: Dirk Schacht 1.FC Radebeul

Bericht

Gröditz in Meißen ohne jede Chance!

Das miserable Herbstwetter hatte das Spiel aus dem Stadion und vom grünen Rasen auf den neuen Kunstrasenplatz verbannt. Ungemütliche Bedingungen, denn Dauerregen begleitete die Mannschaften von Beginn an. Doch daran konnte es nicht liegen, dass die Gröditzer das Fußballspielen in der zweiten Hälfte einstellten und nach einem 1:1 zur Pause noch mit 1:5 unter die Räder kamen. Das Team half dabei kräftig mit und lud die Meißner durch krasse Schnitzer in der Abwehr förmlich zum Tore schießen ein.

In der Anfangsphase ein ausgeglichenes Spiel ohne große Höhepunkte und zwingenden Torszenen, das hauptsächlich zwischen den Strafräumen stattfand. Beide Abwehrreihen standen trotz des widrigen Wetters recht sicher. Anders in der 19.Minute, als die Meißner einen hohen Ball in den Gröditzer Strafraum spielten. Die Abwehrspieler waren sich nicht einig, bekamen den Ball nicht weit genug weg und Jörg Göhler hatte keine Mühe den Abpraller zum 1:0 für den MSV einzuschießen. Die Gröditzer, leicht geschockt, überließen dem Gastgeber jetzt die Initiative, doch die Meißner konnten das nicht nutzen.  Der FVG erholte sich, wurde stärker und erzwang wieder ein ausgeglichenes Spiel. In der 33.Minute ein klasse Pass von Jan Ostrzechowski auf Daniel Drescher, der von der Grundlinie in den Meißner Strafraum flankte. Dort stand Steffen Hoffmann goldrichtig und köpfte zum 1:1 ein. Das Spiel, das außer den  beiden Toren bisher keine klaren Torchancen hatte, war wieder offen und die Gröditzer hatten kurze Zeit später sogar die Möglichkeit zur Führung. Nach schönem Kurzpassspiel auf der rechten Außenbahn zog Daniel Breunig aufs Tor, sein Schuss traf aber nur das Außennetz. Danach wieder verteiltes Spiel ohne große Höhepunkte und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Die Meißner starteten engagiert in die zweite Hälfte und setzten das Gröditzer Team von Beginn an unter Druck. Der FVG agierte viel zu zurückhaltend, fast ängstlich, fand mit zunehmender Spieldauer eigentlich gar nicht mehr statt und forderte die Meißner durch eigene Fehler noch zum Tore schießen auf. Das nutzte der MSV in der 51.Minute, als ein langer Ball in den Gröditzer Strafraum segelte und Markus Tietze und Andre Hirschnitz sich nicht einig waren. Andre Salomon nutzte dies, schaltete am schnellsten und konnte ungehindert zum 2:1 einschießen. Ein Aufbäumen der Gröditzer nach dem Rückstand blieb leider aus, die Gastgeber dominierten weiter das Spiel. Mit einer großartigen Parade verhinderte Tietze das 3:1, als nach einem Angriff über die linke Seite Martin Polifka den Ball nach innen brachte und Salomon mit straffem Schuss abschloss. Unsere Elf konnte dem Druck nur noch schwer standhalten, vor allem weil es nach vorn kaum eine Entlastung gab. Die Mannschaft war nicht nur spielerisch unterlegen, es fehlte auch das Aufbäumen gegen die drohende Niederlage. Zwangsläufig das nächste Tor für Meißen. Wieder kam ein langer Ball in den Gröditzer Strafraum, wieder schaltete Salomon am schnellsten (61.) und schoss ungehindert zum 3:1 ein. Die Meißner steckten nicht zurück, wollten noch mehr und spielten weiter druckvoll nach vorn. In der 74.Minute ein herrlicher Angriff über die rechte Seite. Zwei Gröditzer Abwehrspieler wurden ausgespielt und die scharfe Eingabe verwandelte Göhler zum 4:1. Der MSV erspielte sich weitere Chancen. In der 83.Minute dann ein Freistoß der Meißner aus der eigenen Hälfte in den Gröditzer Strafraum. Wieder war man sich nicht einig, wer den Ball nimmt, Göhler schaltete am schnellsten und köpfte zum 5:1 ein. Eine weitere Möglichkeit für den MSV nur zwei Minuten später, doch Tietze konnte den Ball (85.) aus dem Angel kratzen. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatten die Gröditzer, als Tony Vettermann den Ball auf Daniel Drescher ablegte (86.), der aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbeischoss.

Bis zum Schlusspfiff passierte nichts mehr und die Meißner brachten den Sieg sicher nach Hause. Eine gute Halbzeit der Gröditzer reicht eben allein nicht aus, um ein solches Spiel siegreich zu gestalten. Der FVG war nicht nur spielerisch die schlechtere Elf, es fehlte auch die Leidenschaft, das Kämpferische. Am Ende ein verdienter Sieg der Meißner, doch für die Gröditzer, war es insgesamt viel zu wenig. Sollte Rotation am Sonntag gewinnen, findet sich der FVG auf Tabellenplatz 9 wieder und mit 12 Punkten Rückstand zum Tabellenführer Großenhain weit weg vom Saisonziel. Bis zu den Verfolgern sind es zum Glück noch nicht ganz so viele Punkte, doch die Mannschaft muss jetzt mal den Turbo einlegen, um nicht noch mehr Boden zu verlieren.