Spielbericht Dresdner SC 1898 gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 23.10.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 23.10.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

Dresdner SC 1898
FV Gröditz 1911

2 : 1

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Christian Heinrich (34.)
2:0 Tino Wecker (44.)
2:1 Steffen Hoffmann (66.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
2: Stefan Schoof
4: Daniel Drescher
5: Rico Kaiser
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
8: Florian Bartels
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz


12: Christian Lehmann
14: Tony Vettermann
15: Daniel Breunig

Tr: Michael Schuster
Ml: Frank Klaß
MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 46. Stefan Schoof ( 2)
EW 46. Daniel Breunig (15)

AW 75. Martin Bächler ( 6)
EW 58. Christian Lehmann (12)

AW 78. Rico Kaiser ( 5)
EW 78. Tony Vettermann (14)

Strafen

Gelbe Karte

57. Dirk Schiffner ( 7) - FV Gröditz
81. Andre Hirschnitz (13) - FV Gröditz
86. Albrecht Kaltofen (15) - Dresdner SC

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Björn Lachmann
Schiedsrichter 1.A: Ingo Maurer
Schiedsrichter 2.A: Frank Paulig

Bericht

Zurück ins Mittelmaß - ein Spiel ohne Biss und Leidenschaft!
 
Das sonnige Herbstwetter bot beste Voraussetzungen für einen wunderschönen Fußballnachmittag und die 138 Zuschauer waren voller Erwartung auf ein schönes Spiel. Doch mehr als durchschnittliche Fußballkost sollte es nicht geben. Ein Spiel ohne Leidenschaft, ohne große Höhepunkte und mit wenig zwingenden Torszenen. Die Gäste agierten viel zu ängstlich und zurückhaltend, spielten ohne Biss. Obwohl die Gastgeber in Halbzeit eins wesentlich mehr für das Spiel taten als die Gröditzer, konnten auch sie nicht überzeugen. Die Gäste zeigten eigentlich nur in der druckvollen Schlussphase, dass sie es auch anders und besser können. Mehr als den Anschlusstreffer brachte dies aber auch nicht ein und betrachtet man das ganze Spiel, so ist der Punktgewinn der Dresdner verdient.
Beide Mannschaften begannen vorsichtig und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeber zwar mehr Spielanteile besaßen, die Gäste aber in der Anfangsphase die zwingenderen Chancen hatten. Die erste hatte Steffen Hoffmann (8.), als er im Mittelfeld den Ball bekam, in den Strafraum eindrang, doch sein Schuss am langen Pfosten vorbeiging. Die Gröditzer Abwehr stand gut, ließ kaum etwas zu, weshalb die Dresdner auch erst in der 20.Minute und nur durch eine Standardsituation zur ersten Möglichkeit kamen. Einen Eckball von der rechten Seite köpfte Christoph Baum knapp am Tor vorbei. Das Spiel fand überwiegend im Mittelfeld statt, wenig Höhepunkte aus dem Spiel heraus, die meiste Gefahr bei Standards. So auch in Minute 28, als Andre Hirschnitz einen Eckball von Jan Ostrzechowski knapp übers Tor köpfte. Nur drei Minuten später dringt Ostrzechowski von links an der Grundlinie in den Dresdner Strafraum ein, spielt den Ball zurück auf Daniel Drescher, der am Tor vorbeischießt. Die Schlussphase von Hälfte eins gehörte dann den Gastgebern. Christian Freudenbergs straffer 20m Schuss (33.) ging noch knapp am Tor vorbei. Eine Minute später landete sein nächster Schuss am Pfosten, den zurückspringenden Ball drückte Christian Heinrich zum 1:0 für den DSC über die Linie. In der 39.Minute konnte sich Markus Tietze im Gästetor auszeichnen, als er einen direkten Freistoß von Stefan Steglich glänzend parierte. Das gelang ihm in Minute 44 weniger gut, als Tino Wecker einen direkten Freistoß im langen Torwarteck zum 2:0 versenkte und Tietze dabei nicht gut aussah. Kurz danach ging es in die Pause.
Die zweite Hälfte begann noch behäbiger als Halbzeit eins. Die Dresdner waren mit dem Ergebnis zufrieden, die Gäste immer noch nicht wachgerüttelt und so plätscherte das Spiel im Mittelfeld vor sich hin. In der 60.Minute die erste Möglichkeit nach der Pause. Ein Freistoß kommt in den Strafraum des DSC, direkt zu Ostrzechowski, der aber am Tor vorbeiköpfte. Jetzt spürten die Gäste das hier noch etwas gehen könnte, übernahmen die Initiative und spielten druckvoller. Das wurde in der 66.Minute belohnt, als Hoffmann einen Freistoß von Drescher per Kopfball zum 1:2 Anschlusstreffer im Dresdner Gehäuse unterbrachte. Die Gäste versuchten jetzt alles, wechselten zweimal aus, um die Offensive noch weiter zu verstärken. Doch sie kamen kaum noch zu erfolgversprechenden Chancen. Die Dresdner verteidigten jetzt gut und lauerten auf Konter. In Minute 80 wäre das auch fast erfolgreich gewesen, doch Tietze konnte dem allein auf ihn zulaufenden Dresdner den Ball vom Fuß nehmen. Bis zum Schlusspfiff passierte nicht mehr allzuviel und die Dresdner konnten den Sieg nach Hause schaukeln. Eine starke Schlussphase der Gäste reicht eben allein nicht aus, um ein solches Spiel noch zu drehen und so war die Niederlage unvermeidlich.
Ein Spiel, das den Ansprüchen beider Teams, um den Titel mitzuspielen, kaum gerecht wurde. Am Ende ein verdienter Sieg der Dresdner, auch wenn sie zum Schluss deutlich abbauten. Die stärkere Schlussphase der Gäste aus Gröditz, die zum Ende mehr Druck machten, brachte zwar den Anschlusstreffer, doch für eine Punkteteilung oder einen Sieg kam die Offensive zu spät, war es insgesamt zu wenig.