Spielbericht Großenhainer FV gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 02.10.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.10.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

Großenhainer FV
FV Gröditz 1911

3 : 2

( 2 : 1 )

Torschützen

1:0 Alexander Gleis (16.)
2:0 Stefan Kalka (21.)
3:2 Stefan Kalka (86.)
2:1 Marcel Kunert (45.)
2:2 Steffen Hoffmann (64.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
3: Marko Ihbe
4: Daniel Drescher
5: Rico Kaiser
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert


2: Stefan Schoof
9: Tom Jäkhel
12: Hendrik Johne
15: Daniel Breunig
16: Christian Lehmann
18: Marko Dietrich

Tr: Michael Schuster
Ml: Frank Klaß
MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 58. Dirk Schiffner ( 7)
EW 58. Daniel Breunig (15)

Strafen

Gelbe Karte

71. Marco Ihbe ( 3) - FV Gröditz

53. Matthias Tschirschke ( 5) - Großenhainer FV

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Julien Wiesemann
Schiedsrichter 1.A: Andreas Dix
Schiedsrichter 2.A: Thorsten Walther

Bericht

Gut gespielt und doch verloren!

Viele fleißige Helfer hatten den Hartplatz in der Großenhainer Jahnkampfbahn nach dem Hochwasser wieder hergerichtet und so stand dem Nachbarschaftsderby nichts mehr im Wege. Die Gäste begannen hellwach, machten von Beginn an die Räume für die Großenhainer eng, schalteten schnell auf Angriff um und erzielten damit ein ausgeglichenes Spiel. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld, die Abwehrreihen ließen kaum etwas zu und es gab nur wenige Tormöglichkeiten. Die Gastgeber versuchten auch mit Fernschüssen zum Erfolg zu kommen, doch die waren weitgehend zu ungenau. Als Dirk Schiffner im Strafraum gegen Mathias Thiede klärte, der dabei zu Fall kam, zeigte der heute sehr unglücklich agierende Schiri Wiesemann sofort auf den Punkt, obwohl der Schiedsrichterassistent nicht reagierte und es auch kein Foul war. Den fälligen Elfer verwandelte Alexander Gleis in der 64.Minute sicher zum 1:0. Die Gröditzer, nach dem Elfer doch etwas geschockt, bemühten sich, ihren Spielfluß wiederzufinden. Die Großenhainer nutzten das, verstärkten das Offensivspiel. Als sich Libero Phil Hoffmann mit in den Angriff einschaltete, fehlte beim Gast jegliche Zuordnung. Hoffmann erlief auf links außen den Paß in die Spitze und flankte in den Gröditzer Strafraum. Dort stand Stefan Kalka, der keine Mühe hatte in der 21.Minute gegen die Laufrichtung des Gästekeepers sicher zum 2:0 einzuköpfen. Die Gröditzer waren vor allem im Angriff völlig ungefährlich, der Großenhainer Keeper brauchte in der ersten balbe Stunde nicht einmal einzugreifen. Die Gastgeber, die bisher mehr ins Spiel investiert hatten und lauffreudiger waren, ließen es jetzt etwas ruhiger angehen. Dafür forcierten die Gäste jetzt ihre Bemühungen, wurden aggresiver, hielten das Spiel von ihrem eigenem Strafraum fern und erarbeiteten sich jetzt auch einige Chancen. Die erste in der 30.Minute, als ein langer Ball in den Großenhainer Strafraum kam. Steffen Hoffmann köpfte aufs Tor, bekam aber aber zu wenig Druck hinter den Ball und der Torwart konnte halten. Buchstäblich in der letztzen Minute der ersten Hälfte der Anschlußtreffer für die Gäste. Eine herrrliche Flanke von Marco Ihbe flog in den Strafraum, ein Großenhainer Verteidiger verpasste, Marcel Kunert schoss sicher zum 1:2 (45.) ein. Damit wurden die verstärkten Bemühungen der Gäste, vor der Pause noch ein Tor zu erzielen, buchstäblich in letzter Minute noch belohnt.

Die Gröditzer kamen mit neuem Elan aus den Kabinen, machten viel Druck, bestimmten jetzt das Spiel, erarbeiteten sich Tormöglichkeiten und erzielten folgerichtig den Ausgleich. Doch davor ein schöner Freistoß von Daniel Drescher (54.), den der Großenhainer Torwart mit einer guten Parade hielt. In Minute 64 dann ein herrlicher Paß von Martin Bächler auf Hoffmann, der geht in den Strafraum und vollendet mit einem Schuß ins lange Eck zum 2:2 Ausgleich. Die Gäste weiter spielbestimmend, lassen nicht nach und drängen auf die Führung. In der 68.Minute ist es dann soweit, sie erzielten den 3:2 Führungstreffer, der aber aus unerklärlichen Gründen vom völlig überforderten Schiri Wiesemann nicht gegeben wurde. Wieder ein Schock für die Gröditzer. Die Schlußviertelstunde gehörte dann wieder dem Gastgeber, die sich gegen den Punktverlust stemmten, wieder die Initiative übernahmen und einige Chancen herausspielten. In Minute 82 ging ein Freistoß von Jürgen Anders nur knapp übers Tor. Zwei Minuten später konnte Markus Tietze einen weiteren Freistoß abwehren, der Nachschuß geht übers Tor. Wieder nur eine Minute später zwingt Stefan Kalka mit einem herrlichen Kopfball Tietze zu einer tollen Parade. Doch in der 86.Minute ist auch er machtlos, als Kalka nach einer unübersichtlichen Situation im Gröditzer Strafraum zum 3:2 Siegtreffer einschoß.

Ein gutes, kurzweiliges und spannendes Spiel beider Teams, das eigentlich keinen Sieger verdient hätte. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Die Gäste aus Gröditz hatten es versäumt in ihrer dominierenden Phase der zweiten Halbzeit ein weiteres Tor nachzulegen, den Großenhainern ist es in ihrer starken Schlußphase geglückt. Die Gröditzer behalten damit ihren dritten Tabellenplatz, aber der Punktabstand wird größer.