Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Fortuna Leuben der 1. Herren am 21.08.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 21.08.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
Fortuna Leuben

5 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 43.Min. Daniel Drescher
2:0 50.Min. Daniel Drescher
3:0 53.Min. Hendrik Johne
4:0 87.Min. Marco Ihbe
5:0 89.Min. Steffen Hoffmann
.

Aufstellung 1. Herren

Spieler
Spieler 1: Marco Dietrich
Spieler 2: Stefan Schoof AW
Spieler 3: Marko Ihbe
Spieler 4: Daniel Drescher
Spieler 5: Rico Kaiser
Spieler 6: Martin Bächler
Spieler 7: Dirk Schiffner
Spieler 8: Tony Vettermann AW
Spieler 9: Jan Ostrzechowski
Spieler 10: Steffen Hoffmann
Spieler 11: Marcel Ziebig
Spieler 12: Hendrik Johne
Spieler 14: Christian Lehmann AW
Spieler 15: Daniel Breunig
Spieler 17: Christian Lehmann AWT
Spieler Tr: Michael Schuster
Spieler Ml: Frank Klaß
Spieler MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
70.Minute (15) Daniel Breunig - ( 8) Tony Vettermann
79.Minute ( 4) Daniel Drescher - ( 2) Stefan Schoof
79.Minute ( 6) Martin Bächler - (14) Christian Lehmann

Strafen

Gelbe Karte:
16.Min. Jan Ostrzechowski
64.Min. Rico Kaiser
75.Min. Jens Thieme

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Andreas Heinrich SC Hartenfels Torgau

Schiedsrichter 1.A: Frank Nestler SC Hartenfels Torgau
Schiedsrichter 2.A: Reinhardt Schmidt SC Hartenfels Torgau

Bericht

Gelungener Saisonauftakt mit klaren 5:0 gegen die Fortunen aus Leuben

Die Vorbereitung war ja gut gelaufen, mit prima Ergebnissen, sehenswerten spielerischen Leistungen und auch die fünf „Neuen“ hatten sich erstaunlich schnell und gut integriert. Also warteten alle darauf, wie sich die Gröditzer nach dem verpassten Aufstieg präsentierten und in die neue Saison starten würden. In den vergangenen Jahren gingen die Auftaktpartien meistens verloren. Gleich vorweg, diesmal war es deutlich besser. Mit einem klaren 5:0 wurden die an diesem Tag schwachen Fortunen nach Hause geschickt.

Bei wunderschönem Sommerwetter startete der FV Gröditz gegen die Fortunen aus Leuben in die neue Saison. Die Gröditzer übernahmen von Beginn das Spiel, diktierten Tempo und Rhythmus, spielten aber noch zu abwartend und ohne großen Druck nach vorn. Darum auch nur eine Chance in den ersten 20 Minuten, als Daniel Drescher nach einer Flanke von rechts mit seinem Kopfball am Leubener Keeper Dominique Haubold scheiterte. Danach erhöhten die Gröditzer den Druck und das Tempo und erspielten sich Chancen im Minutentakt. In der 22.Min. ein klasse Pass aus dem Mittelfeld auf den rechts völlig frei stehenden Drescher, der aber verschießt. Nur 2 Minuten später marschierte Steffen Hoffmann allein in den Strafraum und aufs Tor zu, doch Haubold konnte den Schuss parieren (24.). In Minute 25 gleich zwei gute Chancen, erst strich ein straffer Schuss von Daniel Breunig knapp übers Tor, dann ging Hoffmann allein auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch, doch Drescher verpasste die scharfe Eingabe knapp. Jan Ostrzechowski schlug in Minute 26 eine Ecke von rechts direkt auf den Kopf von Hoffmann, der ganz knapp übers Tor zog. Danach nahmen die Gröditzer das Tempo etwas zurück, blieben aber gegen die schwachen Leubener weiter Spiel bestimmend. Die Fortunen hatten in der Abwehr alle Hände voll zu tun, nach vorn ging fast gar nichts, nicht eine Tormöglichkeit in Hälfte eins. In der 38. Minute drang Hoffmann nach gutem Zuspiel wieder allein in den Strafraum ein, ging auf das Tor zu, scheiterte aber wiederum am Leubener Keeper. Endlich in der 43.Min. das 1:0. Ein direkter Freistoß von der halb rechten Seite, geschossen von Daniel Drescher landete unhaltbar im oberen rechten Toreck. Kurz vor der Pause, nach einem Foul an Hoffmann, Elfmeter für die Gröditzer. Dirk Schiffner schnappte sich den Ball, doch Haubold konnte den schwach geschossenen Ball halten. Eine gut erste Halbzeit der Gröditzer, die eigentlich nie so richtig in Gefahr gerieten.

Die zweite Hälfte begann wie die erste, die Gröditzer übernahmen sofort die Initiative, bestimmten Tempo und Spielrhythmus, beherrschten das Spiel. Eine herrliche Hoffmann-Flanke von der rechten Seite genau auf Drescher, der schoss aufs Tor, doch Haubold hielt, gegen den Nachschuss von Drescher war er dann aber machtlos, 2:0 in der 50.Minute. Nur drei Minuten später ein Traumpass von Drescher auf Hendrik Johne, der allein aus Tor zu marschierte und ganz cool vollendete (53.). Das Spiel war entschieden, die Gastgeber spielten jetzt nur noch für die Gallerie. So in der 61.Min., als Drescher nach einer guten Flanke von Martin Bächler knapp am langen Pfosten vorbei köpfte. Die erste Gästechance in der 65.Minute durch einen straffen Schuss von Jens Thieme, doch Marco Dietrich im Gröditzer Gehäuse parierte. Das Spiel war jetzt deutlich ruhiger und wurde von den Gröditzern kontrolliert, die aber weiter gefährlich nach vorne spielten. In Minute 81 ein guter Pass auf Ostrzechowski, der spielte Hoffmann an, dessen Schuss großartig vom Leubener Keeper gehalten wurde. Es war bisher nicht der Tag von Steffen Hoffmann. Das schönste Tor des Spiels in der 87.Minute, als Marco Ihbe einen Ball im Mittelfeld abfing, sofort umschaltet, allein aufs Tor zu marschierte, in den Strafraum eindrang und den Ball aus 6-7 Metern unhaltbar ins rechte Dreiangel hämmerte. Zum Abschluss das 5:0, als Tony Vettermann in der 89.Minute Christian Lehmann anspielte, der flankte genau auf den Kopf von Hoffmann, der ungehindert einköpfte und endlich nach vielen vergebenen Chancen sein erstes Tor machte.

Auch wenn Fortuna Leuben an diesem Tag kein großer Prüfstein war, zeigte der FV Gröditz eine vor allem spielerisch gute Leistung, gewann verdient mit 5:0 und holte sich die ersten 3 Punkte. Ein Lob auch an den Schiedsrichter Andreas Heinrich, der unauffällig aber gut amtierte, auch wenn es ihm beide Mannschaften nicht sehr schwer machten.